Freitag, 7. Februar 2014

Teppich und Loungekissen häkeln

Ich melde mich zurück aus der Winterpause mit vielen tollen Häkelideen.

Heute Teil 1 der Reihe: Häkeln mit ungewöhnlichen Materialien

Aus einem alten Bettbezug kann man nicht nur einen tollen Teppich, sondern auch ein großes Loungekissen häkeln.





Wie das geht erfahrt ihr hier (über die Grundtechniken des Häkelns findet ihr tolle Videos und Anleitungen im Internet):

  • Die Seitennähte des Bettbezugs auftrennen
  • Das Laken nun am Rand einschneiden und einen ca. 1cm breiten Streifen aufreißen, am Ende nicht durchtrennen, sondern in die andere Richtung wieder 1cm breit zurück reißen, so dass am Ende ein langes dünnes Stoffgarn entsteht
  • sofort während des Reißens in ein Knäuel wickeln, da der Stofffaden sehr lang wird und sich sonst verknotet

  • Du benötigst eine Häkelnadel 10 sowie einen Rundenmarker (ich nehme dafür eine aufgebogene Büroklammer)
  • Beginne mit einem Magic Ring, in diesen Ring 6 große feste Maschen häkeln, mit einer Kettmasche schließen
  • die nächste Runde mit einer Luftmasche starten (hier setze ich den Rundenmarker ein), dann jede Masche mit einer festen Masche doppeln, Runde mit Kettmasche schließen
  • Nun jede Runde nach folgendem Muster weiter häkeln, nicht vergessen: Jede Runde mit einer Kettmasche schließen und neue Runde mit einer Luftmasche beginnen
3. Runde: jede 2. Masche doppeln
4. Runde: jede 3. Masche doppeln
5. Runde: jede 4. Masche doppeln
usw.



Für den Häkelteppich so lange weiter häkeln, bis die gewünschte Größe erreicht ist. Am Ende den "Faden" durch die Schlaufe ziehen und grob einweben.


Für das Loungekissen habe ich dann die letzten vier Reihen nicht mehr gedoppelt, so entsteht die Rundung.
Da ich das Kissen im Freien verwenden möchte, habe ich für den "Boden" aus Lederresten einen Kreis ausgeschnitten und diesen mit groben Stichen an die Häkelarbeit genäht. Es eignen sich aber auch Stoffreste.
Achtung! Bevor ihr das Kissen komplett schließt, noch ein großes Kopfkissen reinstopfen (ich habe meins für 5,- € in einem Möbeldiscounter besorgt, das ist wesentlich günstiger als Füllwatte im Bastelgeschäft zu kaufen).

Wer mag, kann nun noch einen großen Knopf in die Mitte des Kissens annähen. Wenn man den Knopf mit dem Boden verbindet, entsteht dieses dekorative "Loch" in der Mitte.

Und nun viel Spaß beim Ausprobieren.



2 Kommentare:

  1. Hey, dein Blog gefällt mir! Vielleicht wäre es ne Idee, als Gadget noch so einen Verfolger Button reinzumachen, damit man dir auch folgen kann :) Also, über Blogger, meine ich...
    Liebe Grüße!
    Mickymunchkin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mickymunchkin,

    danke für deinen lieben Kommentar und deinen Hinweis. Ich habe jetzt einen "follow by e-mail" Button eingefügt. Dann wird man immer benachrichtigt, sobald neue Posts da sind. Ich hoffe ich kann die Seite bald noch etwas übersichtlicher gestalten. Da bin ich dran. :)

    AntwortenLöschen