Montag, 13. April 2020

Bilderrahmen-Collage do it yourself

Meine Tochter hat sich gerade von vielen Dingen getrennt, unter anderem selbst bemalte Keilrahmen. Eigentlich wollte ich die Leinwand entfernen und die Holzrahmen in der Feuerschale verbrennen...als mir die Idee für diese Bilderrahmen kam.


Da mein Töchterlein öfters mal Bilder und Erinnerungsstücke mit Klebestreifen an die Wand klebt, habe ich mit dieser Collage, die sie nach Belieben verändern kann, eine tolle Alternative gefunden.

Es geht ganz einfach:


Leinwand vom Rahmen entfernen (abziehen oder Tackernadeln mit einer Zange heraus ziehen). Rahmen in der gewünschten Farbe mit Acrylfarbe anmalen, ggf. mit Klarlack besprühen oder bemalen.


Pappe in der Größe des Rahmens zuschneiden. Stoff mit je 2 cm Zugabe an allen Seiten zuschneiden. Wollfäden über die Länge des Rahmens zuschneiden und unter den Stoff legen. Den Stoff um die Pappe legen und mit einem elektrischen Tacker befestigen. Dabei den Stoff und auch die Fäden schön spannen.


Die Schnüre mit kleinen Klammern dekorieren und Bilder/Erinnerungsstücke aufhängen oder in den Rahmen einklemmen.

Am oberen Rand der Rahmen habe ich je zwei Ösen befestigt, um die Bilder dann aufhängen zu können.

1 Kommentar:

  1. Sehr gute Idee. Hatte ich auch mit alten Bilderrahmen. Aber nun haben wir keine geraden Wände mehr zum Aufhängen (Dachschrägen)
    Gruß Birgit

    AntwortenLöschen