Samstag, 12. Januar 2019

Outdoor Brot über offenem Feuer backen

Was gibt es Schöneres, als am knisternden Feuer zu sitzen. Wer noch dazu selbstgemachtes Brot liebt, kann nun beides kombinieren: Probiert doch mal ein outdoor Brot am offenen Feuer.

Dazu müsst ihr euch zunächst einen Mini-Ofen wie folgt bauen:

Für den kleinen Topf habe ich einfach einen alten Topf aus der Küche verwendet und die Griffe abgeschraubt. Als großer Topf diente mein Kessel samt Deckel.

Wichtig ist, dass zwischen inneren und äußeren Topf ca. 1 cm Platz ist. Damit dies am Boden gewährleistet ist, legt ihr Steine hinein. Der Boden wird dann noch mit Wasser bedeckt.

Zunächst das Feuer in der Feuerschale oder eurem Feuerplatz entfachen. Ihr müsst eine schöne heiße Glut entstehen lassen. In der Zwischenzeit könnt ihr euren Brotteig herstellen.

Für den Brotteig findet ihr viele tolle Rezepte im Internet. Die faulen unter euch, können auch eine fertige Backmischung aus dem Supermarkt benutzen.

Mein Weißbrot habe ich mit folgenden Zutaten hergestellt:

1,5 Tüten Trockenhefe mit 250 ml warmen Wasser und 250 ml warmer Milch mischen
700g Weizenmehl und 2 Prisen Salz untermengen
Teig eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen

Während mein Teig schön hoch geht, haben wir einen kleinen Teil des Teiges stibitzt und uns mit Stockbroten ans Feuer gesetzt. Auf Glut warten, kann so viel Spaß machen :)




Den kleinen Topf nun mit Öl auswischen und den Teig hinein geben. Kleinen Topf in den großen Topf stellen und mit dem Deckel verschließen. Auf den Deckel lege ich nun noch glühende Holzstücke. Den Topf nicht direkt in die Glut stellen, sondern mit Dreibein oder Gitter knapp über die Glut platzieren.


Das Brot ca. 50-60 Minuten backen lassen. Zwischendurch immer mal wieder kontrollieren, ob noch genügend Wasser im großen Topf ist. Mit der Stäbchenprobe könnt ihr testen, ob das Brot durch ist.








1 Kommentar: