Dienstag, 8. November 2016

Geschenkband aus Wollresten

Wer viel häkelt und strickt, kennt das Problem: Was tun mit den Wollresten? Zum Wegschmeißen sind sie viel zu schade, um etwas Größeres daraus zu häkeln, reichen sie nicht aus.

Da kam mir die Idee, aus Wollresten Geschenkbänder zu häkeln.

Hier stelle ich euch die schönsten Anleitungen vor, die ich im Netz gefunden und ausprobiert habe. Es eignen sich am besten Häkelmuster/Bordüren, die nicht mit einer Luftmaschenkette beginnen, denn so kann man seinen Wollrest wirklich bis zum Ende aufbrauchen.

Die wohl einfachste Methode ein schönes Geschenkband zu häkeln ist die Luftmaschenkette. Besonders schön sieht sie aus, wenn man zwei verschiedene Farben und Fadenstärken kombiniert.




Um ein gleichmößiges Muster herzustellen, sollte man darauf achten, dass der Faden immer gleich auf der Nadel liegt (in meinem Fall weiß unten, rosa oben). Dazu einfach mal die Masche auf der Nadel genau anschauen).


Diese wunderschöne Bordüre könnt ihr super einfach nachhäkeln und als Geschenkband benutzen.



Ist diese Blümchenkette nicht wunderschön? Wer meinen Blog kennt, der weiß, dass sie ganz einfach nachzuhäkeln ist.


Viele weitere schöne Ideen für Geschenkbänder findet ihr im Interent, wenn ihr den Suchbegriff "Häkelbordüren" oder "Häkelspitzen" eingebt.

Ich würde mal sagen, Weihnachten kann kommen :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen