Sonntag, 16. März 2014

Nackenrolle aus Wollresten

Für unsere langen Familienfahrten und die Mittagsschläfchen im Auto habe ich mir schon immer ein Nackenhörnchen gewünscht.
Irgendwann kam ich auf die Idee, mir aus Wollresten selbst eins zu häkeln.





Hier also Teil 2 meiner Häkelreihe und die Anleitung für die kunterbunte Nackenrolle:

Wie immer gilt, über die Grundtechniken des Häkelns findet ihr tolle Videos und Anleitungen im Internet.

Ich habe mit Häkelnadel Stärke 3,5 gearbeitet. Wenn ihr dickere Nadeln verwendet, werden die Maschen zu groß und die Füllwatte quillt eventuell heraus.
Nun geht`s los:

In einem Magic Ring sechs Maschen häkeln.
In Runden folgendermaßen weiter häkeln (am besten einen Rundenmarker benutzen) und nach jeder beendeten Runde eine Luftmasche häkeln:
1. Runde: in jede Masche zwei feste Maschen häkeln (= doppeln)
2. Runde: jede zweite Masche doppeln
3. Runde: jede dritte Masche doppeln

...und so weiter, bis ihr die gewünschte Breite erreicht habt.
 Danach könnt ihr ohne Rundenmarker einfach munter weiter häkeln. Dabei verschieden farbige Wolle einhäkeln. Diese sollte allerdings immer die gleiche Stärke haben, sonst wird eure Rolle unförmig.

Bevor ihr mit dem Abnehmen beginnt, müsst ihr die Rolle noch mit Füllwatte ausstopfen. Dazu habe ich das Innenleben eines Kopfkissens benutzt. Die gibt es schon ab 5,- € in Möbelgeschäften, sind waschbar und wesentlich günstiger als Füllwatte aus dem Bastelgeschäft.

Am Ende wenn die gewünschte Länge erreicht ist, müssen die Maschen nach dem selben Muster wieder abgenommen werden.
Ich hatte insgesamt acht Runden zugenommen, also:

1. Runde: jede 8.und 9. Masche zusammen häkeln
2. Runde: jede 6. und 7. Masche zusammen häkeln
3. Runde: jede 4. und 5. Masche zusammen häkeln

...und so weiter bis nur noch 6 Maschen da sind. Diese dann mit ein paar Stichen zusammen nähen. Aus dem restlichen Faden eine Schlaufe häkeln (12 Luftmaschen) und diese am Ende vernähen.
Einen Knopf annähen und die Schlaufe um den Knopf ziehen.

Habt ihr Fragen zu dieser Anleitung? Dann schreibt mir doch einfach eine Nachricht oder hinterlasst einen Kommentar.



4 Kommentare:

  1. Hi danke für die anleitung. Ich häkle diese mit meinen restenwolle von sheepjes sweetheart soft. Ist noch schwer da ich die masche nicht sehe aber ich freue mich schon auf das endprodukt👍🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass dir meine Anleitung weiterhilft. Viel Erfolg mit deinem Projekt. Melde dich einfach, falls du Hilfe oder Tipps benötigst. Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  2. Hi steffi Lerchner ich habs geschafft! Ich poste die nackenrolle auf fb, heisse dort monika kleiner die mit der katze

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin gespannt auf das Ergebnis liebe Monika. Schreib mich gerne an auf facebook.

    AntwortenLöschen