Samstag, 11. Juni 2016

Netzpullover mit Fledermausärmeln - Super Häkelprojekt für Anfänger

Dieser Netzpullover war mein erstes großes Projekt, das ich endlich mal fertig stellen konnte. Stolz wollte ich ihn meiner Mutter präsentieren...und siehe da, er hat ihr so gut gefallen, dass sie ihn gleich anbehalten hat.


Das Häkelmuster ist mehr als simpel. Meine Angaben beziehen sich auf die Größe 38/40. Es lässt sich aber ganz einfach mit entsprechenden Zunahmen/Abnahmen auf alle Größen übertragen. Am besten findet man die Größe heraus, wenn man einen eigenen Pullover als "Vorlage" benutzt.

Wolle: ca. 5 Knäuel à 150m/50g
Häkelnadel: 3,5
Dünnes Gummiband in weiß

Wir arbeiten zwei gleiche Teile (Vorder-und Rückseite), die am Ende dann zusammen gehäkelt werden.

Wir starten mit einer Luftmaschenreihe. In meinem Fall waren das

88 Luftmaschen + 2 Wendeluftmaschen

In den nächsten zwei Runden werden Stäbchen gehäkelt (für den Bund). Nach jeder Runde die zwei Wendeluftmaschen und das Wenden nicht vergessen.

Dann starten wir mit dem eigentlichen Muster, was sehr leicht ist.

Stäbchen, 2 Luftmaschen, Stäbchen (dabei eine Masche der Vorrunde überspringen)

16 Reihen Grundmuster häkeln

In der nächsten Reihe wird zugenommen. Dabei jeweils am Anfang und Ende des ersten/letzten Stäbchens der Vorrunde zunehmen wie im Bild gezeigt

auf ein Stäbchen der Vorrunde kommen ein Stäbchen, zwei Luftmaschen, ein Stäbchen

Nun wieder

2 Reihen Grundmuster

9 Reihen abwechselnd mit und ohne Zunahmen

6 Reihen mit Zunahmen

12 Reihen Grundmuster ohne Zunahmen

Damit ist das erste Teil fertig. Auf die gleiche Weise wird das Rückenteil angefertigt.

Die beiden Teile werden nun an den Seiten durch feste Maschen zusammen gehäkelt.

Nun noch an den Armlöchern einen Bund anhäkeln mit Reihen aus Stäbchen. Hier könnt ihr selbst entscheiden, wie lang die Ärmel werden sollen.

Auch der Halsausschnitt wird mit mehreren Runden Stäbchen versehen. Hier ist es euch überlassen, wie groß der Ausschnitt am Ende sein soll.

In das Bündchen an der Hüfte habe ich mit einer Nadel ein Gummiband eingezogen. Das könnt ihr so straff ziehen wie ihr wollt, je nachdem wie eng der Pullover an der Hüfte anliegen soll.

Habt ihr Fragen zu der Anleitung? Dann hinterlasst gerne einen Kommentar.




 


1 Kommentar: