Mittwoch, 6. Februar 2019

Lauchzwiebeln forever- Gemüse und Kräuter nachwachsen lassen

Da ich mich nun immer intensiver mit dem Thema Selbstversorgung beschäftige, interessiert es mich natürlich brennend, wie ich Lebensmittel selbst nachziehen kann. Meine ersten Experimente will ich euch nicht vorenthalten und verrate euch heute, wie man ganz leicht (sogar ohne Garten) Gemüse und Kräuter nachwachsen lassen kann.

Am besten geklappt es (und am einfachsten war es) bei meinen Lauchzwiebeln. Die saftig grünen Lauchstängel benutze ich gerne zum Kochen, da sie das das gleiche Aroma geben wie Zwiebeln.

Den Lauch ca. 3 cm oberhalb der Wurzeln bzw. der Knolle abschneiden und verwenden. Die Knolle in ein kleines Gefäß (z.B. Schnapsglas) mit Wasser geben.




Das Wasser alle zwei Tage auswechseln. Nach nur drei Wochen könnt ihr euren nachgewachsenen Lauch ernten.











Es ist so einfach. Man benötigt noch nicht mal einen Garten oder Pflanzerde. Probiert es aus!








Auf die gleiche Art und Weise funktioniert das Ganze mit Salat, Sellerie und Zitronengras. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte.

Auch viele Kräuter lassen sich auf einfache Art und Weise vermehren und selbst ziehen, ohne das man einen großen Garten benötigt. Setzlinge aus mehrjährigen Pflanzen (z.B. Rosmarin, Lavendel, Thymian und Oregano) bildet man am besten vor der Blüte, also im Frühjahr, indem man einen frischen Trieb mit mindestens drei Blättern abschneidet und entweder zum Wurzeln treiben in ein kleines Gefäß mit Wasser stellt oder diese direkt in mit feiner Blumenerde gefüllte Töpfe pflanzt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen